Was wir online lesen und sehen, auf Webseiten, in Blogs und sozialen Netzwerken, das ist immer öfter verfremdet und manipuliert. Mein neues Buch Das gekaufte Web zeigt die unterschiedlichen Formen der Beeinflussung auf.

Gefälschte Inhalte werden genutzt, um versteckte Werbung zu platzieren und Einnahmen zu generieren, aber auch um die öffentliche Meinung zu Gunsten von Interessensverbänden und der Politik zu steuern. Über gezielte Desinformation, versteckte Propaganda, gekaufte Google-Platzierungen und vieles mehr wird der Nutzer zum Spielball auf diesem Milliardenmarkt. Und selbst die großen Onlinemedien mischen mit.

»Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns entscheiden müssen«

Neue Technologien der digitalen Welt befeuern den Trend zu rein künstlich generiertem Content. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns entscheiden müssen: Zwischen einem „freien“ oder einem von kommerziellen Interessen beherrschten World Wide Web.

Das Buch – erschienen im Telepolis/Heise/dpunkt-Verlag – deckt auf verständliche Weise die unterschiedlichen Methoden der Manipulation auf. Es zeigt, wie fremdgesteuerte Inhalte alle Internetnutzer betreffen, geht aber gleichzeitig auf mögliche Auswege und Lösungsmöglichkeiten ein. Als Plädoyer für ein nachhaltig unabhängiges Internet.

Das Buch bei Amazon [Eigenwerbung]

Mit Illustrationen von Melanie Sotiris:

comics das gekaufte web

Aus dem Inhalt:

  1. Die Freiheit des Wissens – Manipulierte Onlineinhalte betreffen jeden. Und sie sind auf dem Vormarsch
  2. Google und das große Geld – Nicht die Qualität bestimmt darüber, was wir online konsumieren, sondern der Preis
  3. Des Kaisers neue Kleider – Neue Protagonisten schaffen neue Nachrichtenmärkte
  4. Digitale Inkompetenz – Wir vertrauen nicht selten auf falsche Quellen
  5. Mediendemokratie 2.0 – Herkunft und Verbreitung von Inhalten werden unkontrollierbar
  6. Rückzug der Gatekeeper – Onlinemedien sind anfälliger für Manipulationen
  7. Micro-Lobbyismus – Der Leser als Zielscheibe von Interessengruppen und Politik
  8. Die Macht der Daten – Big Data führt die Beeinflussung in eine neue Dimension
  9. Schöne neue Welt – Der Content der Zukunft wird von Algorithmen bestimmt
  10. Acht Thesen für ein besseres Internet – Das gekaufte Web lässt sich aufhalten

Verlag: dpunkt.verlag/telepolis/heise
ISBN-10: 3944099087
ISBN-13: 978-3944099088

Fragen zu „Das gekaufte Web“ können gerne über die Kommentare gestellt werden.

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